Sven Thieme zu dem Thema Altersvorsorge.

Competent Investment Management: Was Menschen wissen sollten, die ihre Altersvorsorge planen

Dresden. Die sogenannte Vorsorgelücke ist ein vielzitierter Begriff. Bei der Altersvorsorge spielt sie eine nicht unerhebliche Rolle. Doch was genau steckt dahinter? „Gehören Sie zu den Menschen, die ihre jährliche Renteninformation im Detail studieren? Dann wissen Sie vielleicht: Die Vorsorgelücke bezeichnet die Differenz zwischen dem errechneten Renten-Niveau bei einem gewissen Renteneintrittsalter und dem letzten gezahlten Nettolohn“, erklärt Sven Thieme, Finanzexperte und Geschäftsführer von Competent Investment Management in Dresden. Er weiß: Wer im Alter seinen Lebensstandard halten will, sollte neben den Zahlungen in die gesetzliche Rentenversicherung zusätzlich privat vorsorgen.

Hier wird externer Inhalt geladen
Bitte stimmen Sie der Cookies-Nutzung zu, indem Sie auf "Akzeptieren" im Cookie-Banner unten rechts klicken.

Competent Investment Management: Das Niveau der Altersvorsorge wird von vielen Faktoren beeinflusst

Auf die Höhe der Altersvorsorge wirken viele verschiedene Faktoren ein: Die Inflation, die Höhe der Steuern auf die Rente, die Entwicklung der gesetzlichen Rentenversicherung – das sind viele Unbekannte, die in die Rechnung einfließen. Sven Thieme empfiehlt deshalb Menschen, die fürs Alter privat vorsorgen möchten, sich vor Abschluss von Verträgen unabhängig und umfassend zu informieren. Competent Investment Management greift dazu auf ein großes Netzwerk aus ausgewiesenen Fachleuten zum Thema „Altersvorsorge“ zurück. „Unabhängigkeit in der Information über verschiedene Formen der privaten Vorsorge ist dabei unerlässlich. Denn letztlich sollte der Vorteil der Mandanten und nicht des vermittelnden Geldinstituts oder Versicherungskonzerns im Vordergrund stehen“, betont Finanzexperte Sven Thieme.

Unabhängige Information über das Thema Altersvorsorge von Competent Investment

Finanzprodukte für die Altersvorsorge werden in einer großen Vielzahl und von ganz unterschiedlichen Instituten angeboten. Volksbanken und Sparkassen teilen das weite Feld der Verdienstmöglichkeiten mit Verträgen für eine private Altersvorsorge mit großen Versicherungskonzernen oder Vermögensverwaltungen. Es kommt darauf an, den Überblick darüber zu behalten und auf die Lebenssituation bezogen die richtige Auswahl zu treffen“, betont Sven Thieme, der bei der Information über Altersvorsorge auf ein hauseigenes Research in der Charlotte-Bühler-Straße 7 in Dresden zurückgreift.

Bild: © yanlev – Fotolia.com