Sven Thieme (Competent Investment Management) informiert im Blog über die private Altersvorsorge

Über eine solide private Altersvorsorge sollte sich jeder frühzeitig Gedanken machen. Sven Thieme von Competent Investment Management weiß um die Aktualität dieses Themas. Im Blog erfahren Sie deshalb Wissenswertes und Hintergründe zur privaten Altersvorsorge.
Warum sind diese Informationen wichtig: In Zeiten des demographischen Wandels mit Auswirkungen auf zukünftige Renten ist es besonders wichtig, finanziell sinnvoll vorzusorgen. Die Lebenserwartung der Menschen und somit auch die Anzahl der Personen, die eine gesetzliche Rente beziehen, steigen stetig an. Gleichzeitig kann die Anzahl der Erwerbstätigen diesen finanziellen Mehrbedarf nicht abdecken. Bei steigenden Lebenshaltungskosten wird die gesetzliche Rente in den nächsten Jahren einen immer geringeren Teil der tatsächlichen Kosten abdecken können. Ein weiterer Faktor ist dabei auch die generelle Höhe der gesetzlichen Rente, die nur einen Teil des zuvor erhaltenen Nettolohns abdeckt. Eine private Altersvorsorge wird daher immer wichtiger. Unterstützung bei diesem komplexen Thema bietet Sven Thieme mit seinem hochqualifizierten Team von Competent Investment Management.

Lösungen für eine solide private Altersvorsorge bei Competent Investment Management

Für eine sichere Zukunft braucht es ein Konzept und einen kompetenten Partner mit Erfahrung. Sven Thieme hat als ausgewiesener Experte auf diesem Gebiet schon viele Menschen auf dem Weg in eine nachhaltige private Altersvorsorge begleitet. Er betrachtet hierbei nicht nur die Themen „Altersvorsorge“ und „Investment-Formen“, sondern berücksichtigt auch staatliche Fördermöglichkeiten. Lesen Sie mehr darüber in seinem Blog.

Competent Investment Central: Bei der Altersvorsorge fehlt das Problem-Bewusstsein

27. Mai 2022

Die unangenehmen Dinge im Leben werden gerne auf die lange Bank geschoben. Dabei wäre es oft so wichtig, rechtzeitig zu handeln und Probleme anzupacken und für Lösungen zu sorgen. Ob es offene Rechnungen sind, schwelende Konflikte im Berufsleben, der Familie oder Nachbarschaft, oder ob es um die finanzielle Situation im Rentenalter geht: Aufgeschoben ist nicht…

Details

Competent Investment Central: Rechtzeitig vorsorgen, um Altersarmut zu vermeiden

In Deutschland ist Altersarmut keine Randerscheinung mehr, sondern schon längst in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Wer als Alleinstehender pro Jahr weniger als 13.628 Euro zur Verfügung hat, gilt hierzulande von relativer Altersarmut bedroht. Unter zukünftigen Rentnern steigt das Altersarmutsrisiko von 16 Prozent im Jahr 2015 auf 20 Prozent im Jahr 2036, prognostiziert die Bertelsmann…

Details

Vorsorge-Experte Sven Thieme warnt vor steigendem Risiko für Altersarmut

Immer mehr aktuelle Studien beschäftigen sich mit dem Thema der steigenden Altersarmut, die immer mehr Rentner:innen und Ruheständler:innen in Deutschland betrifft. Auch Sven Thieme, Experte für Altersvorsorge, beobachtet mit kritischem Blick die Entwicklung der finanziellen Lage älterer Menschen, die aus dem Berufsleben ausgeschieden und nicht ausreichend finanziell abgesichert sind. Um dem entgegenzuwirken, entwickelt er mit…

Details

Fintech oder persönlicher Kontakt bei der Altersvorsorge?

26. Juli 2021

Teilnehmer aus der Altersvorsorgebranche sind besorgt über die Digitalisierung und damit einhergehende Standardisierung von Gesprächen hinsichtlich von Anlagemöglichkeiten. Start-ups aus dem Finanzsektor, die sich anfänglich nur auf den Banken- und Finanzmarkt konzentriert hatten, haben mittlerweile den Versicherungsmarkt für sich entdeckt. Sie entwickeln Apps, von denen sich Versicherungssuchende online leiten lassen können – alles ganz ohne…

Details

Competent Investment: Wie man richtig fürs Alter vorsorgt

Die Probleme mit der richtigen finanziellen Vorsorge fürs Rentenalter sind in Deutschland allgegenwärtig. Viele Arbeitnehmer/innen haben sich zu lange allein auf die Rente verlassen und dabei übersehen, dass die monatlichen Altersbezüge oft gar nicht ausreichen, um den gewohnten Lebensstandard zu halten. Deshalb lautet die wichtigste Empfehlung von Sven Thieme, Gründer und Competent Investment-Geschäftsführer, rechtzeitig mit…

Details

Sven Thieme: Finanzanalyse ist der erste Schritt zum Sparen

Sven Thieme ist Gründer der Competent Investment aus Dresden. Er und sein Team beschäftigen sich mit der Finanzplanung von berufstätigen Bürgern. Es gibt viele gute Gründe, um Geld zu sparen: Sei es, um finanziell flexibler und entspannter zu sein oder um für das Alter vorzusorgen oder die Ausbildung bzw. weiterführende Studiengänge der Kinder zu finanzieren….

Details

Competent Investment informiert zu Chancen und Risiken von Sachwerten

17. Mai 2021

Je länger die Zentralbanken die Zinsen niedrig halten und Anleger obendrein auch noch mit Strafzinsen für Sparvermögen bestrafen, desto mehr kreisen die Gedanken der Menschen um Themen wie Geldanlagen und Investments. Jeder versucht, dass was er hat, zu retten und im günstigsten Fall auch noch zu vermehren. Dazu bedarf es aber einigen Kenntnissen, viel Erfahrung…

Details

Strafzinsen schröpfen Sparer-Vermögen

Die finanzielle Gestaltung des Ruhestands ist angesichts magerer Zinsen eine schwierige Aufgabe. Banken erheben jetzt selbst bei Beträgen ab 25.000 Euro Strafzinsen. „Man kann auf dem Bankkonto hautnah zusehen, wie das Geld Monat für Monat weniger wird. Diese Tendenz ist nicht nur besorgniserregend, sondern alarmierend. Die Möglichkeiten Vermögen für den Ruhestand aufzubauen schwinden zunehmend“, kommentiert…

Details

Zur Ruhestandsplanung gehört eine klare Anlagestrategie

Ruhestandsplanung ist ein Dauerthema in den Medien und das verwundert auch nicht; denn über 40 Prozent der bundesdeutschen Bevölkerung sind heute 50 Jahre oder älter. Der Gedanke an die Zeit nach Karriere und Kindern bereitet der Mehrheit der Bevölkerung große Sorgen. Dabei steht die Angst vor der Altersarmut bei 31 Prozent im Vordergrund. Man sollte…

Details

Sechs Tipps von Sven Thieme, damit nach dem Arbeitsleben mehr zum Leben bleibt

1. Februar 2021

Verzweiflung und Ausweglosigkeit plagen viele Rentner, wenn sie mit der geringen Höhe ihrer Rentenbezüge konfrontiert werden. Corona verschärft ihre Lage dramatisch. Frida Trautheim hat 35 Jahre lang im Einzelhandel gearbeitet, danach erkrankte sie an Colitis Ulcerosa und war gezwungen, in Frührente zu gehen. Jetzt muss sie sich mit 650 Euro Rente begnügen. Sie ist auf…

Details